Erfolgreicher neuer Holzbrand

Ohne Probleme haben wir Ende April den 2. Holzbrand des Jahres gemacht. Nach 6 Stunden Vorheizen auf ca. 400° C am Vortag und weiteren 15 Stunden Brennen, konnten wir aufhören zu feuern und den „Train Kiln“ nach längerem „Tempern“ – Halten der Endtemperatur bei 1280°C – gegen 18 Uhr herunter kühlen lassen auf 1000° C, bevor der Ofen dann komplett geschlossen wurde.

Den sehr guten Brennverlauf hatten wir durch ein ziemlich perfektes „Setzen“ und Verteilen der Keramikstücke im Ofen erreicht, sodass sich die Flammen optimal durch den „Besatz“ verteilen konnten und für einen guten Temperaturausgleich an allen Stellen gesorgt haben.

Bis auf ein paar wenige Stücke mit Rissen oder Befall durch kleine Tonbrocken oder Platten-Engobe (Tonmehl), die es in jedem Brand zu beklagen gibt, waren die Ergebnisse gut, wie an den Beispielen der neuen Bildergalerie zu sehen ist.